Internationaler Frauentag = Feministischer Kampftag!

Jetzt mal ehrlich Leute! Wir haben das Jahr 2021 und Frauen werden de facto immer noch in so vielen Bereichen benachteiligt. Gender Pay Gap? Wir verachten Firmen, die nicht den gleichen Lohn für gleich Arbeit zahlen. Sexismus in den Medien oder am Arbeitsplatz? Schämt euch! 🤮

Zur Zeit ist Kaiserbrand zwar wieder eine reine Männerwirtschaft, aber die letzten 10 Jahre hatten wir eine Geschäftsführerin. Eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Ja, sowas gibts!

Uns würde im Traum nicht einfallen, einer Animatorin oder Illustratorin weniger Geld zu zahlen, nur weil sie eine Frau ist. Bei uns zählt einzig und allein das Talent. Der beste Beweis dafür sind einige unserer Vorzeigeprojekte, für die wir extra weibliche Kolleginnen engagiert haben, weil sie in einem bestimmten Animationsstil viel besser sind als wir.

Bei Kaiserbrand zählt nur das Talent!

Wie zum Beispiel für den Erklärfilm „Erfindungen“ für Löwenzahn, den unsere dänische Freundin Mette Ilene Holmriis gestaltet und animiert hat. Bei dieser Animation haben wir übrigens auch direkt für Gleichberechtigung gesorgt, indem wir der Redaktion anstelle eines männlichen Urmenschen eine weibliche Urfrau vorgeschlagen haben, die gegen einen Säbelzahntiger kämpft und das Feuer bezwingt!

Meine beiden Lieblingskünstler*innen, die mich im Moment stilistisch am meisten beeinflussen, sind übrigens auch Mädels: Die unglaublich talentierte Beatrice Blue und die Meisterin der knalligen Farben Ragon Dickard aka Ragonia.

Und wir feiern Animationsstudios wie monströös! Wir haben uns letztes Jahr eher durch Zufall kennengelernt, waren sofort auf einer Wellenlänge und haben ein (pandemiebedingt unregelmäßiges) gemeinsames Frühstück eingeführt. 6 Mädels und ein Kerl – das ist mal eine ordentliche Frauenquote. HELL YEAH! 👏👏👏👏

Als Feminist lernt man täglich dazu

Ich persönlich bezeichne mich als Feminist. Diese Lebenseinstellung hat mit der guten Erziehung meiner Eltern angefangen, wurde in den letzten Jahren aber deutlich ausgeprägter, als ich meine Frau kennengelernt habe. Sie findet zielsicher jede kleine Voreingenommenheit oder unangebrachte Redewendung, weist mich darauf hin und ich versuche mich zu bessern. Es ist manchmal echt erstaunlich, wie tief diese alten Geschlechterrollen im Unterbewusstsein feststecken. Mittlerweile kann ich auch fließend gendergerecht Fluchen 🤣

Mein bisher größtes „Opfer“ im Zeichen der Gleichberechtigung war es, bei unserer Hochzeit meinen Nachnamen abzulegen. Selbst im sonst so offenen Berlin wurde ich mehrfach vom Standesbeamten gefragt, ob ich das wirklich machen möchte…

PS: Und echte Männer pinkeln im Sitzen – genau wie Frauen!

*Durch das Senden Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse stimmen Sie unseren Datenschutzrichtlinien zu.

*By sending your name and email, you agree to our Privacy Policy.